Download der Datenschutzerklärung
Der Verantwortliche für die Verarbeitung ist die Firma Dr. Bahr Consulting GmbH (nachfolgend
Verantwortlicher) und verarbeitet die von dem Betroffenen (nachfolgend Kunde) mitgeteilten Daten
gemäß den Bestimmungen der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung (nachfolgend DSGVO).
Die Kontaktdaten des Verantwortlichen lauten:
Anschrift: Mittelweg 41a, 20148 Hamburg, Deutschland
Telefon: 040 / 555 98 300
E-Mail: info@dr-bahr-consulting.de
Für den Fall, dass der Kunde Kontakt zu dem Verantwortlichen aufnimmt, werden die personenbezogenen
Daten ausschließlich zur Bearbeitung seiner Anfrage verwendet. Rechtsgrundlage für diese
Verarbeitung ist die Einwilligung des Kunden nach Art. 6 Abs. 1 a) DSGVO.
In den sonstigen Fällen, in denen personenbezogene Daten verarbeitet werden, erfolgt die
Verarbeitung zur Wahrung der berechtigten Interessen des Verantwortlichen. Rechtsgrundlage für diese Verarbeitung ist Art. 6 Abs. 1
f) DSGVO. Der Verantwortliche weist auf das Widerspruchsrecht des Kunden hin. Nähere Informationen
erhält der Kunde unter Punkt 7 dieser Erklärung.
Die personenbezogenen Daten des Kunden, die dem Verantwortlichen übermittelt werden, werden
folgenden Empfängern wie folgt zugänglich gemacht:
Im Falle der Kontaktaufnahme, werden die personenbezogenen Daten des Kunden, die dem
Verantwortlichen übermittelt werden, folgenden Empfängern zugänglich gemacht:
- bei Kontaktaufnahme per Telefon oder Fax:
Telefon- und Faxanbieter: Telefónica Germany GmbH & Co. OHG, Georg-Brauchle-Ring 23-25, 80992
München, Deutschland
- bei Kontaktaufnahme per E-Mail:
E-Mail-Dienstanbieter und Webhosting-Unternehmen: Hetzner Online GmbH, Industriestraße 25, 91710
Gunzenhausen, Deutschland
- bei Kontaktaufnahme per Post:
Deutsche Post AG, Charles-de-Gaulle-Straße 20, 53113 Bonn, Deutschland
Ohne die schriftliche Einwilligung des Kunden werden die personenbezogenen Daten nicht an
weitere Dritte zugänglich gemacht, es sei denn, dass dieses aufgrund gesetzlicher Anordnung
erfolgen muss.
Auf verschiedenen Seiten verwendet der Verantwortliche Cookies, um den Besuch seiner Webseiten attraktiv zu gestalten und die Nutzung bestimmter Funktionen zu ermöglichen. Cookies sind kleine Textdateien, die auf dem Rechner des Besuchers abgelegt werden. Die vom Verantwortlichen verwendeten Cookies werden nach Ende der Browser-Sitzung wieder von der Festplatte des Besuchers gelöscht (sog. Sitzungs-Cookies). Cookies verbleiben auf dem Rechner des Besuchers nur dann, wenn der Benutzer dieser Speicherung ausdrücklich zugestimmt hat.
Für den Fall, dass der Kunde Kontakt zu dem Verantwortlichen aufnimmt, werden die
personenbezogenen Daten für die Dauer der Bearbeitung der Anfrage genutzt. Anschließend werden
die Daten, die aus rechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen, gesperrt. Diese Daten stehen
einer weiteren Verwendung nicht mehr zur Verfügung.
Der Verantwortliche unterliegt verschiedenen Aufbewahrungs- und Dokumentationspflichten, die
sich unter anderem aus dem Handelsgesetzbuch (HGB) und der Abgabenordnung (AO) ergeben. Die dort
vorgegebenen Fristen zur Aufbewahrung bzw. Dokumentation betragen zwei bis zehn Jahre.
Schließlich beurteilt sich die Speicherdauer auch nach den gesetzlichen Verjährungsfristen, die
zum Beispiel nach den §§ 195 ff. des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB) in der Regel drei Jahre, in
gewissen Fällen aber auch bis zu dreißig Jahre betragen können.
Im Übrigen werden die personenbezogenen Daten gelöscht, sofern der Kunde in eine weitere
Verarbeitung und Nutzung seiner Daten nicht ausdrücklich eingewilligt hat.
Jeder Kunde hat das Recht auf Auskunft nach Artikel 15 DSGVO, das Recht auf Berichtigung nach Artikel 16 DSGVO, das Recht auf Löschung nach Artikel 17 DSGVO, das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung nach Artikel 18 DSGVO, das Recht auf Widerspruch nach Artikel 21 DSGVO sowie das Recht auf Datenübertragbarkeit nach Artikel 20 DSGVO. Beim Auskunftsrecht und beim Löschungsrecht gelten die Einschränkungen nach §§ 34 und 35 BDSG. Darüber hinaus besteht ein Beschwerderecht bei einer Datenschutzaufsichtsbehörde (Artikel 77 DSGVO i. V. m. § 19 BDSG). Die Gesetzestexte findet der Kunde hier.
Hat der Kunde seine Einwilligung zu der Verarbeitung der ihn betreffenden personenbezogenen Daten für einen oder mehrere bestimmte Zwecke gegeben, steht dem Kunden die Möglichkeit des Widerrufs der Einwilligung mit Wirkung für die Zukunft zu.
Für die Bearbeitung einer Anfrage besteht keine Pflicht zur Angabe von Daten.
Eine automatisierte Entscheidungsform einschließlich Profiling findet nicht statt.